Top 10 Empfehlungen Chirurgen

Konsens der chirurgischen Fachgesellschaften auf Basis der deutschen S3-Leitlinie "Weichteilsarkome bei Erwachsenen"

Nicht jeder muss die Details von Leitlinien seltener Erkrankungen kennen. Die Delegierten der chirurgischen Fachgesellschaften haben daher eine TOP TEN Liste der S3-Leitlinie "adulte Weichgewebesarkome" konsentiert. Volltext der Publikation mit mehr Details unter https://rdcu.be/dgCyq

Das sind die 10 wichtigsten Empfehlungen für Operateure/innen:

  1. Führen Sie primäre Exzisionen nur bei oberflächlichen Raumforderungen bis zu einer Größe von 3cm durch (4.12)
  2. Veranlassen Sie vor einer Sarkomresektion eine MRT-Bildgebung (4.3)
  3. Nehmen Sie vor einer Sarkomresektion eine Biopsie (4.7)
  4. Stellen Sie alle Sarkomfälle präoperativ in einem multidisziplinären Tumorboard vor, dem mindestens ein/eine Sarkomexperte/in angehört (5.2)
  5. Bieten Sie Sarkompatienten/innen im Stadium III eine präoperative Therapie an (5.16)
  6. Führen Sie Sarkomresektionen als weite Resektion mit dem Ziel der R0-Resektion durch (5.6)
  7. Streben Sie bei Extremitätenresektion ein extremitätenerhaltendes Vorgehen an (5.5)
  8. Führen Sie ohne Nachweis von Lymphknotenmetastasen keine systematische Lymphadenektomie durch (5.20)
  9. Machen Sie Fadenmarkierungen auf dem Präparat, damit Pathologen/innen eine dreidimensionale Orientierung erhalten können (4.15)
  10. Überweisen Sie Sarkompatienten/innen nach R1-Resektionen an ein Sarkomzentrum (5.15)