Konsens der chirurgischen Fachgesellschaften auf Basis der deutschen S3-Leitlinie "Weichteilsarkome bei Erwachsenen"
Nicht jeder muss die Details von Leitlinien seltener Erkrankungen kennen. Die Delegierten der chirurgischen Fachgesellschaften haben daher eine TOP TEN Liste der S3-Leitlinie "adulte Weichgewebesarkome" konsentiert. Volltext der Publikation mit mehr Details unter https://rdcu.be/dgCyq
Das sind die 10 wichtigsten Empfehlungen für Operateure/innen:
- Führen Sie primäre Exzisionen nur bei oberflächlichen Raumforderungen bis zu einer Größe von 3cm durch (4.12)
- Veranlassen Sie vor einer Sarkomresektion eine MRT-Bildgebung (4.3)
- Nehmen Sie vor einer Sarkomresektion eine Biopsie (4.7)
- Stellen Sie alle Sarkomfälle präoperativ in einem multidisziplinären Tumorboard vor, dem mindestens ein/eine Sarkomexperte/in angehört (5.2)
- Bieten Sie Sarkompatienten/innen im Stadium III eine präoperative Therapie an (5.16)
- Führen Sie Sarkomresektionen als weite Resektion mit dem Ziel der R0-Resektion durch (5.6)
- Streben Sie bei Extremitätenresektion ein extremitätenerhaltendes Vorgehen an (5.5)
- Führen Sie ohne Nachweis von Lymphknotenmetastasen keine systematische Lymphadenektomie durch (5.20)
- Machen Sie Fadenmarkierungen auf dem Präparat, damit Pathologen/innen eine dreidimensionale Orientierung erhalten können (4.15)
- Überweisen Sie Sarkompatienten/innen nach R1-Resektionen an ein Sarkomzentrum (5.15)